Blizzards Monthly Active Users im 3. Quartal 2022 - Microsoft-Merger auf der Kippe?

Blizzards Monthly Active Users im 3. Quartal 2022 - Microsoft-Merger auf der Kippe? (1)

Wie sehen die aktiven Nutzerzahlen von Blizzards Spielen im dritten Quartal 2022 aus? Gar nicht so schlecht! Die Releases von Diablo Immortal, Overwatch 2 und WoW WotLK Classic dürften einen guten Teil dazu beigetragen haben. Und wie schaut es mit dem Microsoft-Kauf von Activision Blizzard aus? Der soll, läuft alles glatt, Mitte 2023 abgeschlossen sein - aber die EU-Kommission sieht ihn kritisch.

Ohne einen Earnings Call veranstaltet zu haben, veröffentlichten die Verantwortlichen von Activision Blizzard die Quartalszahlen für das dritte Quartal 2022. Der Bericht spricht von einem erfreulichen, positiven Sprung in den Einnahmen, und vor allem der erfolgreiche und lukrative Launch von Diablo Immortal in China dürfte daran einen großen Anteil haben. "Bei Blizzard hat der Free-to-Play-Start von Overwatch 2 am 4. Oktober das Community-Engagement auf einen neuen Höchststand gebracht. Diese Ergebnisse bauen auf dem kürzlich erfolgten starken Start von Diablo Immortal und einer umfangreichen Einführung von Inhalten für World of Warcraft auf", heißt es in dem Bericht. Wie äußert sich das in messbaren Zahlen wie den monatlich aktiven Nutzern?

Erholung vom Tief

Es macht ganz den Anschein, als hätte zumindest Blizzard Entertainment den großen Schock im Herbst 2021 durch die Vorwürfe von Misogynie, Belästigung und Fratboy Culture sowie die laufenden Klagen gegen Activision Blizzard einigermaßen überwunden. In letzter Zeit drehen sich die Negativ-Schlagzeilen in der Hinsicht mehr um die Verantwortlichen von Activision Blizzard, die die Bemühungen der Angestellten zur Gründung von Gewerkschaften unterdrücken möchten - was in einer in der Hinsicht kaum regulierten Branche natürlich ebenfalls unerfreulich ist.

Diablo Immortal, WoW WotLK und Overwatch 2 bringen Aufschwung

Wie wir auf die Idee kommen, dass zumindest Blizzard sich erholen konnte? Nachdem die Zahlen der monatlich aktiven Nutzer (im Englischen mit MAU abgekürzt) seit September 2021 stetig gesunken sind - von 26 Millionen in Q3 2021 über 24 Millionen in Q4 2021 und 22 Millionen in Q1 2022, steigen die Zahlen seit Q2 2022 wieder an. Am 20. Juni 2022 wurden 27 Millionen MAUs vermeldet, im 3. Quartal nun, das am 30. September 2022 endete, waren es 31 Millionen MAUs. Sehr wahrscheinlich spielen da die starke Performance von Diablo Immortal in China, der starke Start von WoW WotLK Classic und auch die aktuelle Beliebtheit von Overwatch 2 eben eine sehr große Rolle. Wie das Ganze dann nach dem Launch von WoW: Dragonflight aussieht, das wird spannend.

Im Gegensatz dazu haben die von Activision betreuten Marken (etwa Call of Duty) im Quartalsvergleich (Q3 2021 zu Q3 2022) Verluste von 23 Millionen MAUs zu beklagen. Die King-Division (Candy Crush etc.) hat sich relativ stabil bei 240 Millionen MAUs eingependelt. Im Vergleich dazu sind die Gewinne von Blizzard Entertainment bei den MAUs natürlich verschwindend gering. Den kompletten Bericht zu den Zahlen des 3. Quartals 2022 von Activision Blizzard könnt ihr euch bei Interesse als PDF anschauen.

Das sinkende Interesse lässt sich auch an den Nettoeinnahmen ablesen: "Die Nettoeinnahmen des Segments Activision sanken im Jahresvergleich um 25 %, die Nettoeinnahmen des Segments Blizzard stiegen um 10 % und die des Segments King wuchs im dritten Quartal 2022 um 6 %. Auf währungsbereinigter Jahresbasis sank der Nettoumsatz im Segment Activision im dritten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahr um 22 %, Blizzard um 16 % und King um 11 % im Jahr 2022, da Wechselkursänderungen den Nettoumsatz des Segments Activision um 3 %, den Nettoumsatz des Segments Blizzard um 6 % und den Nettoumsatz des Segments King um 5 % negativ beeinflussten."

Was ist mit der Übernahme durch Microsoft?

Wie erwähnt gab's zu den Zahlen keinen Earnings Call; da spielt auch die angekündigte Übernahme durch Microsoft mit rein. Zu der lassen sich die folgenden Zeilen im Report lesen: "Wie am 18. Januar 2022 bekannt gegeben wurde, plant Microsoft die Übernahme von Activision Blizzard für 95,00 US-Dollar pro Aktie im Rahmen einer reinen Bargeldtransaktion. Die Transaktion unterliegt den Abschlussbedingungen und dem Abschluss der behördlichen Prüfung. Die Transaktion wird voraussichtlich in Microsofts Finanzjahr, das am 30. Juni 2023 endet, abgeschlossen werden, und wurde sowohl von den Vorständen von Activision Blizzard und Microsoft als auch von den Aktionären von Activision Blizzard genehmigt."

Von der Seite her scheint es wohl mit der Übernahme gut zu laufen. Ob es schlussendlich tatsächlich zum Merger kommt, bleibt allerdings noch offen, denn es stehen unter anderem noch Entscheidungen der Wettbewerbsbehörden in den USA und in Europa aus. Erst in diesen Tagen hat die EU-Kommission Bedenken an der Übernahme von Activision Blizzard geäußert (unter anderem via Zeit.de), weil Microsoft durch die Übernahme den Zugang zu Spielen wie Call of Duty und World of Warcraft einschränken könnte; etwa durch eine Beschränkung der Spielbarkeit auf die Microsoft-Konsolen, was unfair gegenüber anderer Konsolenhersteller wäre. Den Berichten zufolge will die EU-Kommission die Übernahme kartellrechtlich untersuchen lassen. Bis zum 23. März 2023 soll es zu einem Beschluss kommen. Wir halten euch in der Hinsicht auf dem Laufenden.

Quelle: Buffed

 

 

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